van Calker Grafik- und Webdesign

Short Version

  • Studium an der Kunstschule Alsterdam / Hamburg
  • Agentur Zaft und Gehrke / Hamburg
  • Art & Werbeteam / Hamburg
  • Designabteilung Fliesenwerke / Boizenburg
  • Freiberufler seit 13 Jahren / Hamburg

Why?

Weil mir Design Freude bereitet, schon immer und immer wieder, auch nach über 20 Jahren. Die Beschäftigung mit Farben, Formen, Abständen und dem „Raum dazwischen“ hält mich lebendig und bringt mich auf neue Ideen – ist niemals langweilig und immer erklärbar – auch wenn es nur ein Gefühl ist, das sagt „jetzt ist es richtig so“.

Am liebsten sind mir Projekte bei denen es noch nichts gibt, außer einem weißen Blatt. Meist ist noch nicht einmal die Idee richtig ausgereift, da gibt es noch alle Möglichkeiten die durchdacht, geprüft, verworfen oder umgesetzt werden können. Eine wunderbare Spielwiese für Kreativität. Dann wird der Markt sondiert, die vorhandene Konkurrenz (keine Sorge, gibt’s fast immer) beäugt, auf der Suche nach Antworten: Was kann man besser machen, eindeutiger, übersichtlicher oder anschaulicher? Welche Farben passen oder sorgen für extra Aufmerksamkeit? Ist das Verhältnis von Text und Bild ausgewogen oder doch eher Bleiwüste? Wie können Abläufe veranschaulicht werden und zwar so, das man sie nicht nur versteht, sondern auch gerne anschaut?

Projekte anzufangen macht Freude, sie abzuschließen aber genauso. Anfangen und dranbleiben – los geht’s!